Unsere Termine und Veranstaltungen
Aktuelles aus unsere               Seite
Bilder und Artikel werden nach der Rubrik “Aktuell” in ihre jeweilige Seiten verschoben. Sie finden sie dann im Bereich “Aktivitäten” unter “Lager”, “Fahrten” oder “Weitere Aktivitäten”.
Unsere Gruppen werden alle ehrenamtlich geleitet, wir haben keine Hauptberuflichen Mitarbeiter. Die Mitgliedschaft für Kinder und Jugendliche ist bei uns Mitgliedsbeitrag frei. Wenn Sie uns unterstützen möchten, sind wir Ihnen sehr dankbar. Die Gemeinde hat für uns ein Unterkonto eingerichtet. Das Geld wird ausschließlich für unsere Kinder- und Jugendarbeit verwendet. Vom Finanzamt Bad Homburg sind wir als Pfleger der Jugendhilfe als gemeinnützig anerkannt und können Ihnen Spendenquittungen gerne ausstellen. Die Bankverbindung: Taunus Pfadfinder e.V. Konto 6000828953 BLZ 501 90000 | Frankfurter Volksbank IBAN: DE88501900006000828953 BIC: FFVBDEFFXXX
<< zurück << zurück
Aktuelles aus der Pfadfinder- Szene
Wir alle hatten uns unser Jubiläumsjahr anders vorgestellt. Grade in einer Zeit in der wir mit so viel tollen Mitgliedern so gut dastehen wie noch nie zuvor in unserer 40 jährigen Geschichte, wollten wir es richtig krachen lassen. Doch dann kam auch für uns das AUS durch Corona. Alle Gruppenstunden, Lager und Fahrten mussten abgesagt werden. Ob die Sommerfahrten stattfinden können ist momentan noch völlig ungewiss. Ein herber Schlag für uns. Doch ganz still soll es trotzdem nicht werden. Unseren Zusammenhalt soll auch während Corona bestehen und gezeigt werden. Tage bevor sich der Shut down ankündigte und immer vorhersehbarer war, begannen einige von uns für unseren YouTube Kanal kleine Tutorials zu drehen um den Kids ein wenig Übung als Gruppenstunde nach Hause zu liefern.
Die Tutorials findet man auf unserem YouTube Kanal
oder auch auf Fcebook und unserem Instagram- TV.
Zu Beginn des ganzen Übels machten wir bei der Aktion #stayathome mit und posteten über viele Tage Bilder unserer Mitglieder mit der Bitte Daheim zu bleiben.
Bei der Aktion Hessen- Helfen haben wir uns mit einem großen Team an Helfern registriert um in allen Bad Homburger Stadtteilen zu helfen.
Keiner weiß genau, wie lange das alles noch gehen wird. Uns bleibt nur zu hoffen, dass wir bald wieder gewohnt unsere vielen Aktivitäten und Gruppenstunden beginnen können und wünschen allen: Bleibt gesund!!
Aktuelle Meldungen über Ausfälle und wann wir wieder loslegen können, schicken wir unseren Mitgliedern über unseren internen Mailverteiler. Wer noch nicht angemeldet ist, gibt bitte Kevin unter „orga@taunuspfadfinder.de“ Bescheid. Schaut auf unsrer App vorbei, in Facebook, Insta und auf YouTube.
Montags hatten wir schon überbündische Gruppenstunden online, organisiert von den Pfadfindern der Pollution Police und die Mädels trafen sich schon oft per Video. Der MBK findet ebenso nur per Videochat statt.
Leider weiß niemand wie sich die Pandemie entwickelt. Planen fällt sehr schwer. Wir haben aber Jubiläum und möchten doch etwas deswegen organisieren. Nach jetzigem Stand der Verordnungen dürfen die Gruppen unter sich Programm machen, Veranstaltungen bis 250 Menschen sind mit Hygienekonzept möglich. Unser Hygienekonzept ist vom Gesundheitsamt abgenommen worden und demnach dürfen wir handeln. Aber, wie wird es im Oktober sein? Schaffen wir es eine Veranstaltung mit externen Gästen zufriedenstellend durchzuführen? Alles Fragen die vorab schwer zu beantworten sind. Drum lassen wir es noch offen, in wieweit wir Gäste zur Feier zulassen und wie die Feier aussehen wird. Die Planung steht momentan wie folgt: Am 03. Oktober, unserem Stammesgeburtstag wird es am Stammesheim ein Jubiläumsfest geben. (Zum jetzigen Zeitpunkt wollen wir noch offen lassen in wieweit das mit Gästen möglich sein wird) Nach dem Fest am frühen Abend ziehen alle Gruppen zum Hike über getrennte Wege in den Taunus um dann drei Tage später zum gemeinsamen Lager am Waldheim zusammenzukommen. Programm für alle FvA Gruppen. Wie öffentlich das Fest am 03. Oktober stattfinden kann werden wir noch bekannt geben. Auf jeden Fall wird es für alle eine notwendige und verbindliche vorab Anmeldung geben um allen Sicherheitsmaßnahmen gerecht werden zu können.
Wenn möglich wird nächstes Jahr alles nach gefeiert :-)
Jubiläums-Stern-Hike
Hier gehts zu den Bildern --- >>>
Jubiläumswoche Jubiläumswoche Hat stattgefunden!
Beim Stammesthing am 28. Oktober legte Markus sein Amt als Stammesführer nieder. 18 Jahre lenkte er das Programm des Stammes. Nicht weil er sollte oder wollte, sondern weil es Zeit war. „Jugend führt Jugend“ heißt es bei den Pfadfindern und um diesem Gedanken Folge zu leisten, möchte er seinen Platz der nächsten Generation frei machen. „Niemals zuvor stand der Stamm mit besseren Voraussetzungen für die Zukunft da,“ sagt Markus in seiner Ansprache am Jubiläumsempfang. „Wir haben schon gesehen, wie Leute ganze Stämme und Bünde riskiert haben, weil sie in ihrem Stuhl klebten. So muss das bei uns nicht sein, mit so tollen Leuten.“ Zu seinem Nachfolger wurde am 28. Oktober 2020 Lutz Porth gewählt. Markus sagt: „Ich gratuliere zu dieser Wahl, sie ist richtig getroffen und ich unterstütze diese Entscheidung. Lutz ist genau der Richtige“ Lutz wurde bei uns in der Gruppe „Hirsche“ erwachsen, ist 19 Jahre alt, schrieb zuletzt sein Abitur und das vertrauen hat er sich längst durch sein großes Engagement verdient.
In diesem fürchterlichen Jahr in dem nichts so ist wie es sein sollte, haben wir uns zur Weihnachtszeit darauf konzentriert den Menschen die Zeit zu verschönern. Auch wenn keine Gruppenstunden mehr stattfinden und wir nicht wissen wie das Gruppenleben in Zukunft aussieht, haben wir ganz im Pfadfindersinn auch ohne gemeinschaftliches Vereinsleben dort Leute zum Helfen organisiert wo es nötig war.
In den Wochen vor Weihnachten haben wir den Weihnachtsbaumservice angeboten. Leuten die es nicht schaffen sich einen Baum zu holen, haben wir ihn besorgt.
Im Dezember gab es verschiedene Online-Angebote für unsere Pimpfe, z.B. den Leseonkel für unsere Wölflingeauf unserem YouTube Kanal. Hier übergibt der Stammesführer den Gewinnern ihren Preis bei dem „Super-Pimpf“ Wettbewerb.
Für den schönen Abschluss des fast nicht vorhandenen Gruppenjahr haben wir eine zweite, überbündische Gruppenstunde angeboten. Rund 50 Teilnehmer von Bünden aus ganz Deutschland hatten anderthalb Stunden Freude an unserem Programm.
Unser erstes Corona-Ersatzprogramm in 2021 war die Schatzsuche. Parallel mit dem Deutschen Pfadfinderbund in Detmold und Bielefeld wurde der Schatz bei uns und im Lipperland versteckt. Jeweils mit der eigenen Lilie und der anderen. Damit wenigstens unsere Lilien auf Fahrt gingen, wenn wir schon daheim sitzen. In unserer Schatztruhe in Bad Homburg waren zudem noch Gutscheine für T-Shirts aus unserem Shop und Überraschungen die uns der Oberbürgermeister von Bad Homburg hinein legte.
Die Truhen waren immer bei Sehenswürdigkeiten versteckt. Finden konnte man sie, indem man den Text der Schatzkarte schlau zu einem Weg entschlüsselte
Jede Spende ist uns eine große Hilfe unser Programm zu ermöglichen.
Vielen Dank!!
Quer durch unsere Gruppen haben wir eine Fülle an Aktivitäten die wir hier nicht alle immer aktuell auflisten können. Ganz aktuell, viele kleine und große Aktivitäten, findet man zeitnah auf unseren Social Media Kanälen auf Facebook, Instagram und auf unserem YouTube Kanal. Nach löschen von dieser Seite werden die Aktivitäten in die jeweilige Rubrik verschoben. Siehe Aktivitäten.
Fast hätten wir unser Waldheim verloren. Durch die Hilfe der Stadt Bad Homburg und der Zustimmung von Neu-Anspach und Wehrheim konnten wir durch den Bau einer Straße unser Pfadfinder- Paradies retten. In dem Video rechts erklärt unser Stammesführer was passiert ist und wie wir zur Lösung kamen.
Pfingsten 2022 gab es ein zünftiges Geländespiel. Im Video auf unserem YouTube Kanal kann man einen Eindruck erlangen.
-So kamen wir über Corona- -So kamen wir über Corona-
Pfingstlager 2022 Laternenfest 2022
Endlich konnten wir wieder einen Wagen bauen und an den Festzügen teilnehmen. Bis zu den Zügen ist es aber viel Arbeit.
Zu den Bildern Zu den Bildern
Es war wieder die Hölle los an unserem Halloween. Schlange bis zur Straße, soooo viele wollten rein. Danke an David, der es dieses Jahr ermöglicht hat.
Aufbau Bilder
Veranstaltung
Zu den Bildern Zu den Bildern
Ein abwechslungsreiches Lager zu unserem Stammesgeburtstag im Oktober 2022
Auch in diesem Jahr haben wir das Friedenslicht nach Dornholzhausen in die Waldensergemeinde, nach Oberursel ins Alten- und Pflegeheim und in die Auferstehungsgemeinde gebracht.
Unsere Weihnachtsfeier fand wieder bei uns am Waldheim statt. Bilder auf Facebook
Zu den Bildern Zu den Bildern
Gruppenstunden donnerstags 18:00 Uhr
Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir 5 neue Gruppenführer in den Startlöchern haben. So können wir endlich nach vielen Nachfragen bestätigen, dass wir in diesem Soller eine neue Gruppe für Jungs ab 8 Jahren gründen. Nick und David werden die neue Gruppe gründen und weitergeben, was sie von klein an bei uns gelernt und erlebt haben. Wer Interesse an der Mitgliedschaft hat, kann sich gerne per Mail informieren, ob noch ein Platz frei ist. mail@taunuspfadfinder.de
Beide haben Pfadfindererlebnisse von klein auf und möchten es nun in ihrer eigenen Gruppe weitergeben.
Mit einem Besucherrekord von über 1000 Besuchern veranstalteten wir unseren 15. Tanz in den mai im 16. Jahr. (Ein Jahr viel wegen Corona aus) Von den Senioren bis zu den Junioren haben alle wie die Wilden mit Spaß an der Arbeit geschuftet um ein Fest dieser Größe hinzubekommen. Und stolz sind wir, dass wir das alles mit unseren tollen Leuten stemmen können. Outsourcing bauchen wir nicht �� Ein riesen Dank an das gesamte Team, oder besser gesagt, an den ganzen Stamm!!! Wer in und um Bad Homburg wohnt und zum Stamm gehört, war dabei. Und sogar von weit her gekommen um wie jedes Jahr dabei zu sein. Ihr seid toll!!!!
Zum Video auf unserem YouTube Kanal
Die Veranstalter der Berliner Siedlung kamen auf uns zu, ob wir nicht bei ihrem Maifest teilnehmen möchten. Das haben dir getan. Wir verkauften Poffertjes in unserer Jurte am Spielpatz .
Wölflingslager 2023
Im Mai fand das Wölflingslager statt. Neben Ernennungen zu Jungpfadfindern wurde auch die Wolfsstufenführerin in die Franziskanerstufe aufgenommen.
Hechte Hike
In den Osterferien brachen die Hechte auf ihren ersten kleinen Hike, eine Mini-Fahtr durch den Taunus auf.
Osterfahrt der Waschbären
Die Osterfahrt der Waschbären ging durch den Schwarzwald. Das Highlight am Ende war der Besuch des Europa-Parks. >>>zu Bildern auf Facebook<<<
Kick Off 2023
Zum traditionellen Kick Off gab es eine Wanderung zum Waldheim wo viele zusammen kamen um das Pfadfinderjahr zu beginnen und Ernennungen zu Pfadfinder zu feiern. Zwei Bilderreihen auf Facebook >>>-1-<<< >>>-2-<<<
P-Probe im Januar
Bei der P-Probe im Januar wurden die Weichen für die Stammeszukunft gestellt. Zu den Bildern auf Facebook >>>>Klick<<<<
Infos
Die Teilnahme am WFIS Euro-Camp war ein mega, wenn auch recht nasser Spaß. Das Video zum Lager findet ihr in der YouTube Playlist mit klicken auf das Bild links. Zum Bilderbericht gehts >>>hier <<< lang
Einige unserer Gruppen waren auf Sommerfahrt. Z.B. in Schweden, Österreich und Tschechien
LATERNENFEST 2023
So wurde unser Festwagen gebaut und so war unser Festzug
Cleanup Day 2023
Teilnahme am Cleanup Day. Die Stadt sauber gemacht.
Die neue Meute von David und Nick läuft prima. Die Jungs, alle um die 8 Jahre, haben sich das erste Mal mit Zeltbau beschäftigt.
Die Jugendleiter-Card (Juleica) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der Inhaber. Da alle Kids die uns anvertraut werden und von den selber noch jugendlichen Gruppenleitern geleitet werden, sollen diese bestmöglich für ihre Aufgabe vorbereitet sein. Neben der Tatsache, dass wir keine Quereinsteiger haben, sondern all unsere Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter ihre Ausbildung über Jahre bei uns erhielten, besuchen sie auch die Lehrgänge der JuLeiCa.
Unsere Halloween Veranstaltung war auch 2023 wieder ein mega Erfolg. Bilder hierzu gibts auf Facebook.
Im November war wie jedes Jahr unser Planungswochenende im Odenwald.
Unsere Weihnachtsfeier war trotz mega Unwetter gut gesucht. Das erste Mal auch mit den Frettchen. Bilder dazu auf Facebook.
Unsere Termine und Veranstaltungen
Menü
Aktuelles aus der Pfadfinder- Szene
In diesem fürchterlichen Jahr in dem nichts so ist wie es sein sollte, haben wir uns zur Weihnachtszeit darauf konzentriert den Menschen die Zeit zu verschönern. Auch wenn keine Gruppenstunden mehr stattfinden und wir nicht wissen wie das Gruppenleben in Zukunft aussieht, haben wir ganz im Pfadfindersinn auch ohne gemeinschaftliches Vereinsleben dort Leute zum Helfen organisiert wo es nötig war.
Im Dezember gab es verschiedene Online-Angebote für unsere Pimpfe, z.B. den Leseonkel für unsere Wölflinge auf unserem YouTube Kanal. Hier übergibt der Stammesführer den Gewinnern ihren Preis bei dem „Super-Pimpf“ Wettbewerb.
Unser erstes Corona-Ersatzprogramm in 2021 war die Schatzsuche. Parallel mit dem Deutschen Pfadfinderbund in Detmold und Bielefeld wurde der Schatz bei uns und im Lipperland versteckt. Jeweils mit der eigenen Lilie und der anderen. Damit wenigstens unsere Lilien auf Fahrt gingen, wenn wir schon daheim sitzen. In unserer Schatztruhe in Bad Homburg waren zudem noch Gutscheine für T-Shirts aus unserem Shop und Überraschungen die uns der Oberbürgermeister von Bad Homburg hinein legte.
Die Truhen waren immer bei Sehenswürdigkeiten versteckt. Finden konnte man sie, indem man den Text der Schatzkarte schlau zu einem Weg entschlüsselte
Bereich um die Seite zu scrollen
Quer durch unsere Gruppen haben wir eine Fülle an Aktivitäten die wir hier nicht alle immer aktuell auflisten können. Ganz aktuell, viele kleine und große Aktivitäten, findet man zeitnah auf unseren Social Media Kanälen auf Facebook, Instagram und auf unserem YouTube Kanal. Nach löschen von dieser Seite werden die Aktivitäten in die jeweilige Rubrik verschoben. Siehe Aktivitäten.
Fast hätten wir unser Waldheim verloren. Durch die Hilfe der Stadt Bad Homburg und der Zustimmung von Neu- Anspach und Wehrheim konnten wir durch den Bau einer Straße unser Pfadfinder- Paradies retten. In dem Video rechts erklärt unser Stammesführer was passiert ist und wie wir zur Lösung kamen.
Pfingsten 2022 gab es ein zünftiges Geländespiel. Im Video auf unserem YouTube Kanal kann man einen Eindruck erlangen.
Laternenfest 2022
Endlich konnten wir wieder einen Wagen bauen und an den Festzügen teilnehmen. Bis zu den Zügen ist es aber viel Arbeit.
Zu den Bildern
Nicht Smartphone optimiert
Bereich um die Seite zu scrollen
Es war wieder die Hölle los an unserem Halloween. Schlange bis zur Straße, soooo viele wollten rein. Danke an David, der es dieses Jahr ermöglicht hat.
Aufbau Bilder
Veranstaltung
Zu den Bildern
Ein abwechslungsreiches Lager zu unserem Stammesgeburtstag im Oktober 2022
Unsere Weihnachtsfeier fand wieder bei uns am Waldheim statt. Bilder auf Facebook
Zu den Bildern
Auch in diesem Jahr haben wir das Friedenslicht nach Dornholzhausen in die Waldensergemein de, nach Oberursel ins Alten- und Pflegeheim und in die Auferstehungsge meinde gebracht.
Pfingstlager 2022
Bilder und Artikel werden nach der Rubrik “Aktuell” in ihre jeweilige Seiten verschoben. Sie finden sie dann im Bereich “Aktivitäten” unter “Lager”, “Fahrten” oder “Weitere Aktivitäten”.
Unsere Gruppen werden alle ehrenamtlich geleitet, wir haben keine Hauptberuflichen Mitarbeiter. Die Mitgliedschaft für Kinder und Jugendliche ist bei uns Mitgliedsbeitrag frei. Wenn Sie uns unterstützen möchten, sind wir Ihnen sehr dankbar. Die Gemeinde hat für uns ein Unterkonto eingerichtet. Das Geld wird ausschließlich für unsere Kinder- und Jugendarbeit verwendet. Vom Finanzamt Bad Homburg sind wir als Pfleger der Jugendhilfe als gemeinnützig anerkannt und können Ihnen Spendenquittungen gerne ausstellen. Die Bankverbindung: Taunus Pfadfinder e.V. Konto 6000828953 BLZ 501 90000 | Frankfurter Volksbank IBAN: DE88501900006000828953 BIC: FFVBDEFFXXX
Zu Beginn des ganzen Übels machten wir bei der Aktion #stayathome mit und posteten über viele Tage Bilder unserer Mitglieder mit der Bitte Daheim zu bleiben.
Wir alle hatten uns unser Jubiläumsjahr anders vorgestellt. Grade in einer Zeit in der wir mit so viel tollen Mitgliedern so gut dastehen wie noch nie zuvor in unserer 40 jährigen Geschichte, wollten wir es richtig krachen lassen. Doch dann kam auch für uns das AUS durch Corona. Alle Gruppenstunden, Lager und Fahrten mussten abgesagt werden. Ob die Sommerfahrten stattfinden können ist momentan noch völlig ungewiss Ein herber Schlag für uns. Doch ganz still soll es trotzdem nicht werden. Unseren Zusammenhalt soll auch während Corona bestehen und gezeigt werden. Tage bevor sich der Shut down ankündigte und immer vorhersehbarer war, begannen einige von uns für unseren YouTube Kanal kleine Tutorials zu drehen um den Kids ein wenig Übung als Gruppenstunde nach Hause zu liefern.
Die Tutorials findet man auf unserem YouTube Kanal
oder auch auf Fcebook und unserem Instagram-TV.
Montags hatten wir schon überbündische Gruppenstunden online, organisiert von den Pfadfindern der Pollution Police und die Mädels trafen sich schon oft per Video. Der MBK findet ebenso nur per Videochat statt.
Bei der Aktion Hessen-Helfen haben wir uns mit einem großen Team an Helfern registriert um in allen Bad Homburger Stadtteilen zu helfen.
Keiner weiß genau, wie lange das alles noch gehen wird. Uns bleibt nur zu hoffen, dass wir bald wieder gewohnt unsere vielen Aktivitäten und Gruppenstunden beginnen können und wünschen allen: Bleibt gesund!! Aktuelle Meldungen über Ausfälle und wann wir wieder loslegen können, schicken wir unseren Mitgliedern über unseren internen Mailverteiler. Wer noch nicht angemeldet ist, gibt bitte Kevin unter „orga@taunuspfadfinder.de“ Bescheid. Schaut auf unsrer App vorbei, in Facebook, Insta und auf YouTube.
Jubiläums-Stern-Hike
Leider weiß niemand wie sich die Pandemie entwickelt. Planen fällt sehr schwer. Wir haben aber Jubiläum und möchten doch etwas deswegen organisieren. Nach jetztigem Stand der Verordnungen dürfen die Gruppen unter sich Programm machen, Veranstaltungen bis 250 Menschen sind mit Hygienekonzept möglich. Unser Hygienekonzept ist vom Gesundheitsamt abgenommen worden und demnach dürfen wir handeln. Aber, wie wird es im Oktober sein? Schaffen wir es eine Veranstaltung mit externen Gästen zufriedenstellend durchzuführen? Alles Fragen die vorab schwer zu beantworten sind. Drum lassen wir es noch offen, in wieweit wir Gäste zur Feier zulassen und wie die Feier aussehen wird. Die Planung steht momentan wie folgt: Am 03. Oktober, unserem Stammesgeburtstag wird es am Stammesheim ein Jubiläumsfest geben. (Zum jetzigen Zeitpunkt wollen wir noch offen lassen in wieweit das mit Gästen möglich sein wird) Nach dem Fest am frühen Abend ziehen alle Gruppen zum Hike über getrennte Wege in den Taunus um dann drei Tage später zum gemeinsamen Lager am Waldheim zusammenzukommen. Programm für alle FvA Gruppen. Wie öffentlich das Fest am 03. Oktober stattfinden kann werden wir noch bekannt geben. Auf jeden Fall wird es für alle eine notwendige und verbindliche vorab Anmeldung geben um allen Sicherheitsmaßnahmen gerecht werden zu können.
Hier gehts zu den Bildern - -->>>
Jubiläumswoche Hat stattgefunden!
Das Ende einer Ära: Beim Stammesthing am 28. Oktober legte Markus sein Amt als Stammesführer nieder. 18 Jahre lenkte er das Programm des Stammes. Nicht weil er sollte oder wollte, sondern weil es Zeit war. „Jugend führt Jugend“ heißt es bei den Pfadfindern und um diesem Gedanken Folge zu leisten, möchte er seinen Platz der nächsten Generation frei machen. „Niemals zuvor stand der Stamm mit besseren Voraussetzungen für die Zukunft da,“ sagt Markus in seiner Ansprache am Jubiläumsempfang. „Wir haben schon gesehen, wie Leute ganze Stämme und Bünde riskiert haben, weil sie in ihrem Stuhl klebten. So muss das bei uns nicht sein, mit so tollen Leuten.“ Zu seinem Nachfolger wurde am 28. Oktober 2020 Lutz Porth gewählt. Markus sagt: „Ich gratuliere zu dieser Wahl, sie ist richtig getroffen und ich unterstütze diese Entscheidung. Lutz ist genau der Richtige“ Lutz wurde bei uns in der Gruppe „Hirsche“ erwachsen, ist 19 Jahre alt, schrieb zuletzt sein Abitur und das vertrauen hat er sich längst durch sein großes Engagement verdient.
Für den schönen Abschluss des fast nicht vorhandenen Gruppenjahr haben wir eine zweite, überbündische Gruppenstunde angeboten. Rund 50 Teilnehmer von Bünden aus ganz Deutschland hatten anderthalb Stunden Freude an unserem Programm.
In den Wochen vor Weihnachten haben wir den Weihnachtsbaumservice angeboten. Leuten die es nicht schaffen sich einen Baum zu holen, haben wir ihn besorgt.
Zurück
So kamen wir über Corona
Gruppenstunden donnerstags 18:00 Uhr
Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir 5 neue Gruppenführer in den Startlöchern haben. So können wir endlich nach vielen Nachfragen bestätigen, dass wir in diesem Soller eine neue Gruppe für Jungs ab 8 Jahren gründen. Nick und David werden die neue Gruppe gründen und weitergeben, was sie von klein an bei uns gelernt und erlebt haben. Wer Interesse an der Mitgliedschaft hat, kann sich gerne per Mail informieren, ob noch ein Platz frei ist. mail@taunuspfadfinder.de
Mit einem Besucherrekord von über 1000 Besuchern veranstalteten wir unseren 15. Tanz in den mai im 16. Jahr. (Ein Jahr viel wegen Corona aus) Von den Senioren bis zu den Junioren haben alle wie die Wilden mit Spaß an der Arbeit geschuftet um ein Fest dieser Größe hinzubekommen. Und stolz sind wir, dass wir das alles mit unseren tollen Leuten stemmen können. Outsourcing bauchen wir nicht �� Ein riesen Dank an das gesamte Team, oder besser gesagt, an den ganzen Stamm!!! Wer in und um Bad Homburg wohnt und zum Stamm gehört, war dabei. Und sogar von weit her gekommen um wie jedes Jahr dabei zu sein. Ihr seid toll!!!!
Zum Video auf unserem YouTube Kanal
Die Veranstalter der Berliner Siedlung kamen auf uns zu, ob wir nicht bei ihrem Maifest teilnehmen möchten. Das haben dir getan. Wir verkauften Poffertjes in unserer Jurte am Spielpatz .
Wölflingslager 2023
Im Mai fand das Wölflingslager statt. Neben Ernennungen zu Jungpfadfindern wurde auch die Wolfsstufenführerin in die Franziskanerstufe aufgenommen.
Hechte Hike
In den Osterferien brachen die Hechte auf ihren ersten kleinen Hike, eine Mini-Fahtr durch den Taunus auf.
Osterfahrt der Waschbären
Die Osterfahrt der Waschbären ging durch den Schwarzwald. Das Highlight am Ende war der Besuch des Europa-Parks. >>>zu Bildern auf Facebook<<<
Zum traditionellen Kick Off gab es eine Wanderung zum Waldheim wo viele zusammen kamen um das Pfadfinderjahr zu beginnen und Ernennungen zu Pfadfinder zu feiern. Zwei Bilderreihen auf Facebook >>>-1-<<< >>>-2-<<<
Kick Off 2023 P-Probe im Januar
Bei der P-Probe im Januar wurden die Weichen für die Stammeszukunft gestellt. Zu den Bildern auf Facebook >>>>Klick<<<<
Infos
Die Teilnahme am WFIS Euro-Camp war ein mega, wenn auch recht nasser Spaß. Das Video zum Lager findet ihr in der YouTube Playlist mit klicken auf das Bild unten. Bilder folgen bald auf der Webseite.
Einige unserer Gruppen waren auf Sommerfahrt. Z.B. in Schweden, Österreich und Tschechien.
Cleanup Day 2023
Teilnahme am Cleanup Day. Die Stadt sauber gemacht.
LATERNENFEST 2023
So wurde unser Festwagen gebaut und so war unser Festzug
Die neue Meute von David und Nick läuft prima. Die Jungs, alle um die 8 Jahre, haben sich das erste Mal mit Zeltbau beschäftigt.
Die Jugendleiter-Card (Juleica) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der Inhaber. Da alle Kids die uns anvertraut werden und von den selber noch jugendlichen Gruppenleitern geleitet werden, sollen diese bestmöglich für ihre Aufgabe vorbereitet sein. Neben der Tatsache, dass wir keine Quereinsteiger haben, sondern all unsere Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter ihre Ausbildung über Jahre bei uns erhielten, besuchen sie auch die Lehrgänge der JuLeiCa.
Unsere Halloween Veranstaltung war auch 2023 wieder ein mega Erfolg. Bilder hierzu gibts auf Facebook.
Im November war wie jedes Jahr unser Planungswochenende im Odenwald.
Unsere Weihnachtsfeier war trotz mega Unwetter gut gesucht. Das erste Mal auch mit den Frettchen. Bilder dazu auf Facebook.
Stamm
PAX ET BONUM